Leistungsspektrum

Liebe Patientinnen und Patienten,

neben meiner Spezialisierung auf Schulterchirurgie biete ich Ihnen natürlich auch das ganze Spektrum der „klassischen“ Orthopädie und Sportmedizin.

Eine Übersicht finden Sie hier…

Schulterchirurgie

Schultergelenk

Die Schulter ist ein sehr an­spruchs­volles und komplexes Ge­lenk. Aufgrund meiner jahre­langen Spezial­isierung und Er­fahrung biete ich Ihnen kon­servative und operative The­rapie­­möglich­­keiten für nahezu alle Schulter­pro­bleme, so z.B. bei
  • Engpasssyndromen
  • Verletzungen der Rotatorenmanschette
  • Erkrankungen des Schultereckgelenkes wie Arthrose oder Instabilität
  • akuten und chronischen Instabilitäten des Schultergelenkes
  • Kalkherden im Schulterbereich
  • Erkrankungen und Verletzungen der langen Bizepssehne,
  • Arthrose der Schulter
  • Schultersteife

und vielen anderen.

Orthopädie

Orthopädie

Orthopädie heißt übersetzt das „aufrechte Kind“ und beschäftigt sich mit allen Erkrankungen des Haltungs- und Be­wegungs­appara­tes. Früher war das vor allem die Behandlung von Wuchs­­störungen wie z.B. Wirbel­­säulen­­ver­krüm­mungen und Klump­­fuß, eben am Kind.

In der heutigen Zeit können wir Orthopäden viel mehr für Sie tun. Neben echten Struktur­läsionen wie z.B. Gelenk­ver­schleiß, Sehnen und Band­ver­letzungen, Meniskus- oder Band­scheiben­schäden oder Fußfehl­stellungen spielen auch immer mehr funktionelle Probleme eine große Rolle. Werden diese früh genug erkannt und behandelt, können oft neben den Be­schwerden auch Spätschäden ver­mieden werden.

Sportmedizin

Sportmedizin

Seit einigen Jahren spielt der Sport in der heutigen Frei­zeit­gestaltung eine immer größere Rolle. Dabei sind die Gründe (Bewegungs­ausgleich zur sitzen­den Tätigkeit, Stressabbau, Mus­kel­aufbau, Gesundheit, Fitness, …) ebenso vielfältig wie die Sport-arten (Joggen, Radfahren, Fußball, Tennis, Bouldern). Oft erreicht und misst der Einzelne dabei sein Trainingsniveau und Leistungs-anspruch an Profi­sportlern, was dem Körper und  Bewegungs­apparat Höchst­leis­tungen ab­ver­langt. Hier kann der Sport­mediziner sowohl in der Pro­phylaxe als auch bei der Be­handlung von Verletzungen und Be­schwerden helfen, unter­stüt­zen und beraten.
Manuelle Therapie

Manuelle Medizin

Die Hände sind für den Manual­therapeuten das wichtigste Diagnose­mittel, nicht umsonst heißt es „Manuelle“ Therapie, denn „manus“ ist die Hand. So kann der Manual­therapeut oft Muskel­verhärtungen, Trigger­punkte, Gelenk­blockaden, ver­klebte Faszien und Co. mit den Händen bereits spüren, noch bevor Auffälligkeiten im Röntgen, MRT CT oder Ultraschall ge­fun­den werden können. Dennoch machen diese Ver­änderungen Be­schwerden und Schmerzen, welche man oft schon mit kleinen Handgriffen behandeln kann.
Sportmedizin

Individuelle Therapien

Nicht alle Behandlungs­möglich­keiten, sind Leis­tungen der ge­setz­lichen Krankenkasse, auch wenn diese oft   gute Wirkung und Beschwerde­linderung er­zielen, so z.B. die wiederholte Infiltration mit ent­zündungs­hemmenden Mitteln bei Gelenk­arthrose oder Rücken­be­schwer­den. Es bedarf natürlich immer einer individuellen Abwägung der alternativen Therapie­optio­nen, gerne berate ich Sie hierzu näher im Gespräch.